Kraftfahrzeug-Innung für den Kreis Plön

  • Mitglieder
  • Vorstand
  • LIV
  • Aktuelles
Firma Postleitzahl Ort  
A.S.T. - Auto Service Team Schönberg GmbH 24217 Schönberg
ASP Auto Service Probstei GmbH, Inh. Matthias Schlapkohl 24217 Höhndorf
Auto Galerie in Probsteierhagen GmbH 24253 Probsteierhagen
Auto Wirges UG (haftungsbeschränkt) 24321 Lütjenburg
Auto- und Reifenservice Japp 24326 Nehmten/Bredenbek
Auto-Schetter 24222 Schwentinental
Autodienst Heikendorf 24226 Heikendorf
Autohandelsgesellschaft Frithjof Harmsen mbH 24223 Schwentinental
Autohaus am Bungsberg GmbH & Co. KG 24223 Schwentinental
Autohaus Barleben GmbH 24321 Lütjenburg
Autohaus Doose GmbH - Mercedes Benz 24321 Lütjenburg
Autohaus Estorff GmbH & Co. KG 24306 Plön
Autohaus Gehrmann GmbH 24321 Lütjenburg
Autohaus Heikendorf GmbH 24226 Heikendorf
Autohaus in Schönberg GmbH 24217 Schönberg
Autohaus Laboe GmbH 24235 Laboe
Autohaus Lepthien Inh. Marcus Gerwien 24211 Preetz
Autohaus Paustian GmbH 24253 Probsteierhagen
Autohaus Scheibel GmbH 24321 Lütjenburg
Autohaus Seemann GmbH 24321 Lütjenburg
Autoservice Fichtner Meisterbetrieb, Inh. Johannes Fichtner 24223 Schwentinental
Bocki's Boxen-Stopp 24321 Lütjenburg
Car Service Wankendorf 24601 Wankendorf
Deumann Automobile GmbH 24211 Preetz
HA-KO Motors GmbH & Co. KG 24235 Stein
Heinrich Berg e.K. 24321 Lütjenburg
KFZ-Dittmann & Hartz GmbH 24211 Preetz
KFZ-Forberger 24326 Ascheberg
KFZ-Knickrehm GmbH 24222 Schwentinental
Kfz-Mechanikermeister Fabian Lübke 24211 Preetz
KFZ-Schnitzler 24306 Plön
Kfz.-Betrieb Wolff's Revier Thorsten Wolff 24222 Schwentinental
Kfz.-Mechanikermeister Hans Doose 24326 Kalübbe
Kfz.-Meisterbetrieb Michael Leffler 24226 Heikendorf
Kfz.-Meisterbetrieb Paustian 24256 Stoltenberg
Kfz.-Technikermeister Martin Breitenfeldt 24223 Schwentinental
Kraftfahrzeugmechanikermeister Hans-Peter Kayser 24326 Ascheberg
Marco Nadolski Kraftfahrzeugtechnikerbetrieb 24329 Rantzau
OHLA Automobile GmbH 24321 Lütjenburg
Olympic Auto GmbH 24223 Schwentinental
Süverkrüp + Ahrendt GmbH & Co. KG 24211 Preetz
Verkehrbetriebe Kreis Plön GmbH - Werkstatt Schönberg - 24217 Schönberg
Verkehrsbetriebe Kreis Plön GmbH - Werkstatt Lütjenburg - 24321 Lütjenburg
Zweiradhaus Michael Scheibel 24321 Lütjenburg

Vorstand

Obermeister Claus Henrick Estorff Rautenbergstraße 38
24306 Plön
Stellv. Obermeister Holger Baumann Hindenburgstr. 17
24321 Lütjenburg
(AH Seemann)
Kassenführer Holger Baumann Hindenburgstr. 17
24321 Lütjenburg
(AH Seemann)
Schriftführer Jutta Deumann Schellhorner Str. 88-90
24211 Preetz
Lehrlingswart Dörthe Mentzendorff Auf dem Hasenkrug 12
24321 Lütjenburg
(AH Scheibel)
Handelsdelegierte Jutta Deumann Schellhorner Str. 88-90
24211 Preetz
Mitglied im Ausschuss für Technik, Sicherheit und Umwelt Michael Leffler Bügelsäge 11
24226 Heikendorf
Mitglied im sozialpolitischen Ausschuss Claus Henrick Estorff Rautenbergstraße 38
24306 Plön

Geschäftsstelle

Kraftfahrzeug-Innung für den Kreis Plön
Haus des Handwerks
Siemensstraße 12a
23701 Eutin
Telefon: 04521/77559-0
Fax: 04521/77559-20
info@handwerk-oh.de

Landesverband

Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Schleswig-Holstein e.V.
Faluner Weg 28
24109 Kiel
Tel. 0431 533310
Fax 0431 525067
E-mail: info@kfz-sh.de
Internet: www.kfz-sh.de

Aktuelles - Pressespiegel - Termine

Datum Uhrzeit Veranstaltung Ort
07.11.2023 19:00 Uhr Innungsversammlung Flair Hotel Neeth
Preetzer Str. 1-3
24211 Lehmkuhlen
25.08.2023 19:30 Uhr Innungsabend Lachmöwen Theater
Katzbek 4
24235 Laboe
10. - 12.03.2023 - abgesagt - Innungsfahrt Lüneburg
27.01.2023   Freisprechungsfeier  

Presseberichte

23.05.2016 Rudi Barleben zum Ehrenobermeister ernannt

application/pdf Presseinformation.pdf (206,8 KiB)

29.01.2016 Mit Plan B das Hobby zum Beruf gemacht

Wenn der Vater mit dem Sohn: Als Lehrherr hat Detlef Wirges seinen Auszubildenden Daniel Wirges so gut auf die Prüfungen vorbereitet, dass dieser als jahrgangsbester Kfz-Mechatroniker im Kreis Plön freigesprochen wurde.

 

Der Kfz-Mechatroniker Daniel Wirges hat in diesen Tagen viele Gründe, aber wenig Zeit, die Abschlussprüfungen zu feiern. Der Lütjenburger (19), der als jahrgangsbester Auszubildender von der Kraftfahrzeug-Innung Kreis Plön freigesprochen wurde, arbeitet nicht nur im elterlichen Betrieb weiter, sondern hat bereits mit der Weiterbildung zum Meister begonnen.

Lütjenburg.  Kaum zu glauben: Bereits am Tag nach der nach der Gesellenprüfung am Mittwoch bestand Daniel Wirges die Ausbildereignungsprüfung. Die Vorbereitung und Qualifizierung für den Meisterbrief (Teil IV) erfolgte auf der Abendschule. Die nächsten Kurse für den Teil III beginnen am Montag. „Ab August besuche ich dann die Schule auf dem Priwall, um den Meistervorbereitungslehrgang mit den Teilen eins und zwei in Vollzeit binnen vier Monaten abzuschließen“, blickt Daniel Wirges mit imponierender Zielstrebigkeit in die Zukunft.

„Irgendwie haben wir unserem Sohn wohl ein Kfz-Gen vererbt“, freut sich Vater und Lehrherr Detlef Wirges. Dabei war die Auto-Ausbildung eigentlich nur die zweite Wahl. „Ursprünglich wollte ich zur Polizei, aber als Brillen- und Kontaktlinsenträger erfüllte ich nicht die Einstellungskriterien“, so Daniel Wirges. Mit Plan B habe er nun quasi das Hobby zum Beruf gemacht. „Ich fahre seit meinem zehnten Lebensjahr Motocross. Mein Vater fährt auch und hat mich regelmäßig an den Wochenenden zum Training und zu den Wettkämpfen mitgenommen.“ Ehrensache, dass die Maschinen in der eigenen Werkstatt instand gehalten, getunt und repariert werden. „Daniel hat ein Händchen für Motoren und Getriebe, versteht die Zusammenhänge“, verrät Detlef Wirges.

Entsprechend leicht sei seinem Sohn die praktische Ausbildung gefallen. Und auch mit der Theorie habe es immer besser geklappt. Eine nicht unwahrscheinliche Ursache: „So manche Frage konnte beim gemeinsamen Abendessen beantwortet werden, manche anstehende Aufgabe wurde beim Frühstück besprochen“, so Detlef Wirges.

Und Daniel ergänzt. „Mein Vater ist ein guter Lehrmeister, die Verknüpfung von privat und beruflich war für mich ein großer Vorteil.“ Dazu zähle auch, dass er stets gefordert, aber nie überfordert wurde.

„Ich durfte und konnte von Anfang an an den Motoren arbeiten und Dinge machen, die andere Auszubildende erst am Ende der Lehrzeit gemacht haben.“ Und so habe er in den dreieinhalb Jahren den Beruf und die Arbeit mehr als schätzen gelernt. „Es macht mir Spaß und ich weiß, dass ich den Betrieb irgendwann einmal übernehmen möchte.“

Aber auch mit der Polizei pflege er noch einen regelmäßigen Kontakt. Sein getunter Audi TT gefalle den Beamten anscheinend so gut, dass er häufig zur Verkehrskontrolle herausgewinkt werde. „Aber da ist natürlich alles vorschriftsmäßig verbaut, vom TÜV abgenommen und korrekt eingetragen“, schmunzelt Daniel Wirges. Und so ende die Begutachtung meist mit einer kleinen Fachsimpelei.

Bei der Freisprechungsfeier in Krummbek gaben der scheidende Obermeister Rudi Barleben und sein Nachfolger Claus-Henrick Estorff den frisch gebackenen Kfz-Mechatronikern im Rahmen der Freisprechungsfeier in Krummbek nicht nur die Zeugnisse und Gesellenbriefe mit auf den Weg, sondern auch ein paar Tipps für das künftige Berufsleben.

„Die Weiterbildung wird immer wichtiger, weil die Entwicklungszyklen immer kürzer und die Technik immer anspruchsvoller wird“, betonte Barleben. So sei das vermeintlich einfache Einstellen eines Scheinwerfers bei einigen Automodellen bereits eine Wissenschaft für sich. „Automatisches Matrix-, Abblend- und Kurvenlicht, Abstandswarner und Radarsysteme – es gibt viele Details, die beachtet werden müssen.“ Hinzu komme der Einzug moderner Kommunikationssysteme in die aktuellen Neuwagen, ergänzte Estorff. Das hier erworbene Fachwissen biete den Berufseinsteigern auch gute Aufstiegsmöglichkeiten in einem krisensicheren Handwerk.

Quasi als Anstoß zum Weiterlernen zeichneten die beiden Obermeister die Jahrgangsbesten aus: Daniel Wirges (Autoservice Wirges, Lütjenburg), Finn Ole Bäsner (Kfz-Grundies, Schellhorn) und Daniel Nörenberg (Autohaus Estorff, Plön). Mit der Ehrung verbunden sind Gutscheine für Fortbildungslehrgänge im Matthies Trainmobil. Freigesprochen wurden auch Alan Baschir (Autohaus Probstei, Schönberg), Jonas Burmeister und Marius Ehrhardt ( Autohaus Schönberg), Gerd Wolff (Autohaus Eckernförde) und Tobias Zander (Autohaus Estorff, Plön).

Quelle: Kieler Nachrichten

09.12.2015 Ostholsteiner Anzeiger

application/pdf Geschicktes Haendchen fuer Autoreifen.pdf (411,5 KiB)

12.05.2012 Ostholsteiner Anzeiger

application/pdf Innung waehlt Rudi Barleben wieder.pdf (431,4 KiB)

07.02.2012 Kieler Nachrichten

application/pdf Kfz-Branche ist optimistisch.pdf (623,1 KiB)

31.01.2012 Kieler Nachrichten

application/pdf Freisprechungsfeier Kfz. Ploen.pdf (605,0 KiB)